Eröffnung Gedenkecke Geschwister Scholl am Freitag 11. November 2022
Begrüssung
Vor der Hauptveranstaltung im Großen Saal fand um 18 Uhr die Eröffnung der „Gedenkecke“ im Eingangsfoyer des Schollheims statt. Für den Heimrat eröffneten Rebecca Osburg und Oscar Perez die Veranstaltung und begrüßten die anwesenden Gäste.
Grußworte
Ihnen folgte das Grußwort der (ehemaligen) HR-Mitglieder Sarah Ziegler und Vera Dippel, die für die Einrichtung der Gedenkecke seitens des HR verantwortlich waren.
Die beiden Ex-HR-Mitglieder trugen eindrucksvolle Zitate aus Briefen von Sophie Scholl vor…
Zuhörer in der Halle
Zuhörer in der Eingangshalle:
Am rechten Bildrand der Vorsitzende des Vereins Studentenwohnhem Geschwister Scholl e.V. Prof. Dr. Peter von Rüden…
Ganz links im Bild die Vorstandsvorsitzende der „Stiftung Weiße Rose und Hauptreferentin der nachfolgenden Abendveranstaltung des Schollheimtags 2022 Frau Dr Hildegard Kronawitter, die anschließend allen an der Vorbereitung Beteiligten ihren Dank für das Zustandekommen dieser Einrichtung aussprach…
Dank von Fr. Dr. Hildegard Kronawitter
Dank von Dr. Peter von Rüden
Für den Verein Studentwohnheim Geschwister Scholl e.V. dankte der (Ex-Schollheimer und) Vorstandsvorsitzende des Vereins Studentenwohnheim Geschwister Scholl Prof-Dr.Peter von Rüden ebenfalls Beteiligten dieser Veranstaltung…
Dank an Wahan Matevosyan
Rebecca Osburg und Oscar Perez bedankten sich abschließend noch beim Ex-Schollheimer und Gestalter der Gedenk-Büsten von Sophie und Hans Scholl Wahan Matevosyan…
Die Büsten von Sophie und Hans Scholl…
Materialien zu den Mitgliedern der Weißen Rose
Und auf einer Sideboard-Vitrine liegen Erinnerungskarten mit kurzen Zitaten/Materialien von Mitgliedern der „Weißen Rose“ auf…
Die Stolpersteine
Die „Stolpersteine“ zur Erinnerung an Prof. Dr. Kurt Huber und Hans Scholl in der Gedenk-Vitrine…
Musikalischer Abschluß
Abgerundet wurde die kleine Eröffnungsfeier mit dem Keyboard-Vortrag „Maybe“ von Yiruma durch die Heimbewohnerin Marianna Pfeifer…