Aufruf an alle (auch ehemalige) Schollheimbewohner
Liebe (ehemalige) Schollheimbewohnerinnen und -bewohner !
Wir suchen Euch!
[Stimme aus dem off: Warum?]
Willi hatte die Idee für ein Treffen ehemaliger „Schollis“. Seine Anfrage leitete die Verwaltung an Peter weiter, der im Vereinsvorstand sich um die Geschichte des Hauses müht.
Angetan von der Idee eine Ü 70 Fete im Schollheim zu organisieren, konnte Uli für den Initiativausschuss gewonnen werden.
Welche Interessen leiten uns?
Peter sucht Fotos, Zeitungsartikel und Dokumente zur Geschichte von Verein und Wohnheim und Hilfe bei der Identifizierung von Personen auf historischen Bildern. Willi hat unzählige Fotos von ehemaligen Schollis in seinem privaten Negativarchiv, die er gerne zur Verfügung stellen möchte. Er freut sich auf eine Party in der Bar, seinem alten Arbeitsplatz im Heim. Dabei können wir den Erweiterungsbau besichtigen, der im Oktober fertig werden soll. Uli, der in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts einen eigenen Verein für Schollis gründete, um den Zusammenhalt und die innere Demokratie des Hauses zu fördern, könnte den Verein, der noch nicht aufgelöst ist, wieder beleben: Eine Plattform für alle, die gerne im Schollheim gelebt haben und die bereit sind, studentisches Wohnen zu bezahlbaren Mieten mit einem Mitgliedsbeitrag zu fördern.
Ganz deckungsgleich sind unsere Interessen also nicht, aber wir finden, sie passen gut zusammen. Nach Willis überschlägiger Berechnung haben seit 1960 etwa 4600 Studentinnen und Studenten im Schollheim gewohnt. Wir drei können nur etwa 10 Jahre (1967—1977) als Bewohner überblicken.
Meldet Euch bei uns!
Wenn die Party gelingen, die Historie gesichert und der Zusammenhalt gefördert werden soll brauchen wir zunächst Dein Interesse an unseren Plänen und Deine Kontaktdaten.
Da es (noch) keine zentrale Kartei der ehemaligen Schollis gibt, hilft nur das Schneeballprinzip. In diesem Sinne ...
... meldet Euch bei uns
und vor allem: Gebt den Aufruf weiter!
7. Dezember 2019 - Ü60 Party der Ehemaligen
Nun steht der Termin für die Party der Ex-Schollis in der Schollheim-Bar fest. Der 7. Dezember 2019 wurde freigegeben.
Und es sollen nicht nur 'Ehemalige' sondern auch jetzt im Schollheim wohnende Studenten dabei sein. Denn in den fast 50 Jahren (die die Scholli-Zeit für uns Alte zum Teil schon her ist) hat sich sicher viel getan - und darüber mal sich auszutauschen ist sicher spannend.
Und um das in einen lustigen, zeitlichen Kontext zu bringen, stelle ich eine meiner Jukeboxen auf. Ihr könnt schon ab jetzt mitbestimmen, mit welchen Hits der 50er/60er/70er die Jukebox gefüllt werden soll. Geht dazu in das Archiv der Jukebox, sucht Euch Titel aus über den VOTE link beim Song.
Wie stehst Du dazu? Anmeldung...
Für nicht registrierte und angemeldete Besucher steht leider keine Anmeldung zur Verfügung.
Bitte registriere Dich, dann kannst Du Dich anmelden und bei der Auswahl der Scheiben für die Zeitreise auch mitbestimmen.
Reise zu den Anfängen?
Hier vorab ein Artikel, der für die interne Zeitschrift des Scholl-heims, die 'Schollzeit' verfasst wurde. Der Autor David Danin lebt (noch) im Heim. Sehr lesenswert ....
Hier geht es zum Artikel.
Eintritt Frei?
München mal kostenlos, das ist doch was für uns, egal ob Ex-Schollis (Senioren) oder Schollis (Studenten)! Der KulturRaum München sammelt kostenlose Kulturangebote in München und stellt diese in den Eintritt.Frei Kalender.
Kultur ist der Schlüssel zu einer gelungenen Inklusion in die Gesellschaft. Die Leute vom KulturRaum München wollen, dass Kultur für alle Menschen in München zugänglich ist.
Anmelden
Mitmachen!
Damit wir jederzeit und einfach mit Dir, einem Scholli, Verbindung aufnehmen können, ist es am besten, wenn Du Dich hier registriert. Keine Panik - im Minimum benötigen wir nur Deinen Namen und eine Email. Gerne kannst Du aber auch mehr angeben.
Die Registrierung erlaubt Dir eine Anmeldung in diesem Portal. Damit kannst Du dann mehr über andere Schollis herausfinden und auch Bilderserien ansehen.
Sofort zur Registrierung
Infos zum Datenschutz
Neuigkeiten?
Verlaufen?
Hast Du Dich etwa verlaufen, verklickt und wolltest zur richtigen Webseite des Fördervereins? Dann klicke einfach auf das Logo hier...
Wir bedanken uns an der Stelle aber ganz artig für die freundliche Zusammenarbeit mit deren Netzwerkleuten.